PFARRE
AKTUELLES / BERICHTE
TERMINE / GOTTESDIENSTE
PFARRBLATT
FAs / GRUPPEN
IMPULSE
EVANGELIEN
PREDIGTEN / ANSPRACHEN
WAS TUN WENN ...?
DOWNLOAD
ARCHIV
CONTENT - CENTER
KONTAKT

10 Besucher online
 
Bild: Matthias Lauber
Damals - vor langer, langer Zeit ...
Fest des Hl. Martin
10.11.2017
157 mal gelesen

Am 10. November 2017 feierten viele Kinder und Familien in unserem Pfarrhof das Martinsfest. Wir starteten mit einem Laternenumzug der uns von der Kirche weg, durch den Haidlweg und die Herderstraße zurück zur Kirche führte. Im Hof vor der Kapelle hören und sehen wir die Martinslegende. Die Soldaten kämpfen mit der Kälte, Martin voran, als er einen alten Mann sieht, der vor Hunger und Kälte zittert, erkennt er, dass dieser erfrieren wird, wenn er ihm nicht beisteht und so hilft er ihm, indem Martinus seinen Mantel teilt. Diese Erfahrung prägt ihn so, dass er sein Soldatentum beendet, ins Kloster geht und sich im Verzichten übt und Gutes für die Menschen tut. Schließlich wird er zum Bischof ernannt, aber auch dann hört er nicht auf, sich für Ärmere einzusetzen, er macht es zu seinem Lebensinhalt für die zu sorgen, die in schwerer Not sind. 
Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes "ein bisschen so wie Martin möchte ich manchmal sein" verteilen die Mitglieder des Kinderliturgiekreises das Martinskipferl. Diakon Hasibeder fordert die Kinder und Erwachsenen auf im Gedenken an Martin das Kipferl zu teilen und nur ein bisschen klitzeklein so wie Martin zu sein und nachzuspüren, was die Erfahrung des Teilens mit mir macht und wie schön es ist. Zum Abschluss gibt es einen Segen für die Kinder im Erkennen der Herzensgüte von Martin. Erkennen das es besser ist zu teilen, als für sich allein zu sein.

 
Weiterführende Links zum Thema
Fachausschuss Kinderliturgie unserer Pfarre
 
Bilderstrecke
 
Bericht: Silvia Hofbauer
Stand: 10.11.2017 19:08 Uhr
 
19.12.2017 06:30
Rorate

20.12.2017 19:00
Bußfeier

29.12.2017 19:30
ERSATZTERMIN: Vokalensemble Lala Weihnachtstour

03.01.2018 08:00
Dreikönigsaktion

23.12.2017 19:00
4. Advent, Gottesdienst

24.12.2017 09:00
4. Advent - Heiliger Abend, Gottesdienst

24.12.2017 16:00
Kindermette

24.12.2017 23:00
Mette

namenstag
Philipp
 
themen-box
Anmeldung zur Firmung
Wenn du bis zum 31. August 2018 14 Jahre wirst, kannst du dich in unserer Pfarre zur Firmung anmelden. [weiter]

kirchenbeitrag
Bildquelle: Diözesanfinanzkammer
 
facebook
 
suche


 
Impressum | © 2017 Pfarre Wels-St. Josef