Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir
  • in der Diözese
  • in der Welt
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Missionsstelle der Diözese Linz
Missionsstelle der Diözese Linz
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Grundschule der Ursulinen in Senegal

Bildung beginnt bei den Kleinen
Grundschule in Sandiara

Im Herbst 2016 öffneten die Ursulinen in Senegal eine Volksschule in Sandiara mit einem ersten Jahrgang, nun soll jedes Schuljahr ein weiterer dazu kommen.

Die oö. Missionarin Sr. Mariangela Mayer dankt herzlich für die Unterstützungen der Missionsstelle, welche 2017 erfolgt sind: „Einen ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Ermutigung zu unserem Einsatz!“

 

Sr. Mariangela Mayer mit Mitschwestern

 

 

Zahlreiche Spenderinnen und Spender waren der Bitte der Missionsstelle nachgekommen, der neuen Grundschule (Kindergarten und Volksschule) der Ursulinen in Sandiara beim Aufbau ihrer Einrichtung unter die Arme zu greifen. Dazu kamen noch großzügige Gaben der Missionsrunde Gramastetten wie der KFB Andorf, von wo Sr. Mariangela abstammt.

 

Die Gelder wurden verwendet, um zwei Klassenräume mit Stühlen und Tischen für die Kinder und die Lehrkräfte auszustatten. Dazu kamen weitere 20 Bänke, welche nun wartenden Eltern vor den Klassenzimmern zur Verfügung stehen, die aber auch mobil für diverse Schulaktivitäten wie etwa Katechismus- oder Firmunterricht usf. verwendet werden können.

 

Bezahlt werden auch Bauern, welche verlässlich die Kinder aus Nachbardörfern regelmäßig und sicher mit ihrem Fuhrwerk in die Schule und nach Hause bringen.

 

Jene Kinder, die weiter weg wohnen, erhalten nun auch ein Mittagessen und werden während dieser Zeit von einer Kindergartenhelferin betreut.

 

Da die Eltern durch das ihnen mögliche Schulgeld nur einen Teil der tatsächlichen Kosten abdecken, wurde auch dafür die Hilfe der Missionsstelle in Anspruch genommen.

 

Für den weiteren Schulausbau sowie für den laufenden Betrieb werden nach wie vor finanzielle Unterstützungen von außen nötig sein. Sr. Mariangela Mayer und ihre Mitschwestern freuen sich über jede diesbezügliche Spende.

 

 

Grundschule
Prozession zum Ursulafest
"Schulbus"
Das Team der Grundschule
zurück
weiter

 

 

Missionsstelle der Diözese Linz

Kennwort: SENEGAL

 

IBAN: AT71 5400 0000 0038 3117

BIC: OBLAAT2L

 

 

(ar) 12.03.2018

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Missionsstelle der Diözese Linz


Herrenstraße 19, Postfach 251
4021 Linz
Telefon: +43 732/772676-1168
mission@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen