"Komm her, freu dich mit uns".... das war besonders schön, weil so Familien mit Kindern da waren. Die Kinder und Kindergärtnerinnen gestalteten den Gottesdienst mit.
Organist war Prof. Thomas Pumberger.
Die Liturgie hatte als Lesung Gen 9 - vom Bund Gottes mit Noach, und als Zeichen des Bundes der Regenbogen, im Vorblick auf das Lied der Kinder draußen vom Regenbogen: "Lachen, Tanzen, Spielen unter dem Regenbogen"
In der antiken Bildsprache war der Bogen in den Wolken ein entspannter Kriegsbogen, ein Bogen ohne Pfeil.
Er symbolisiert Frieden. Ich stelle mir vor, wie die Schönheit des Regenbogens das Grau der gewittrigen Wolken durchbricht.
Gott schließt einen Vertrag mit der ganzen Schöpfung. Angesichts der Kinder kann der Mensch heute in seinem imperialen Lebensstil nicht sagen: "Hinter mir die Sintflut. "
Das Evangelium passte zufällig zum Fest: JESUS erweckt das Mädchen zum Leben. Im Griechischen "to paidion" - das Kind, davon "Pädagogik". JESUS, der vollkommene Pädagoge.
Siehe dann Fotos von Kons. Karl Schwandtner. Danke für seine gute Auswahl! (Wer sein Foto nicht im Internet haben möchte, bitte um Meldung. Sie sind nicht auf Google oder sonstwo veröffentlicht, nur hier. )
Liebe Kinder und Jugend von Altheim und Mühlheim, ich lade euch ab der 3. Klasse NMS oder Gymnasium oder ab 14 Jahren herzlich ein zur Hl. Firmung nächstes Jahr 2025.
Beginn der Firmvorbereitung ist am
Sonntag 24. 11. 2024 um 8. 30 Uhr Pfarrkirche Altheim, St. Laurenz.
Dort gibt es dann das Firmprogramm.
Ich freue mich auf eine gemeinsame Feier.
Mit besten Grüßen, Pfarrer Franz Strasser
Fr. 8. 11. 2024
Vatikanische Museen
Weiteres Angebot, damit einem "Decke nicht auf den Kopf fällt"
Zwischen 1349 und 1351 verfasste der italienische Poet Giovanni Boccaccio eine Sammlung von Geschichten, die unter dem Titel „Decameron“ weltberühmt wurde. Diese Geschichten erzählen sich in dem Werk Boccaccios junge Leute in einer Villa auf dem Land, in die sie vor der Pest in Florenz geflohen waren. In Italien herrscht zwar keine Pest, doch das Coronavirus hat das öffentliche Leben lahmgelegt. Auch alle Museen sind geschlossen.
Eike Schmidt, Direktor der Uffizien in Florenz, griff die Idee des Geschichtenerzählens in Pest- bzw. Virenzeiten auf und entwickelte das Projekt „Uffizi Decameron“.
Sendung Mo. 16. 3. 2020 - Ö1 Morgenjournal
Verlautbarung unseres Hr. Bischofs
Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie
Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie hat der Bundeskanzler die Spitzen der anerkannten Kirchen- und Religionsgemeinschaften am heutigen Donnerstag zu einer Beratung eingeladen.
Auf der Website https://www.dioezese-linz.at/corona wird versucht jene Informationen, die für die Öffentlichkeit wichtig sind aktuell zu halten.
Krippenmeditation von Papst Franziskus - das wunderbare Zeichen
"Die Krippe muss zu unserem Leben sprechen"
Bei einem Besuch in dem Ort Greccio, wo Franz von Assisi 1223 erstmals die Geburt Jesu szenisch darstellte, hat Papst Franziskus am ersten Adventsonntag 2019 einen Brief über die Bedeutung der Krippe unterzeichnet.
Kathpress dokumentiert das Apostolische Schreiben "Admirabile signum" (Das wunderbare Zeichen) in Auszügen der offiziellen deutschen Übersetzung:
1. Das wunderbare Zeichen der Krippe, die dem christlichen Volk so sehr am Herzen liegt,