Chor „Laxabo rete“
Gegründet wurde die Rhythmusgruppe 1987 von Beate Gasperlmair um Gottesdienste in Fischlham und Steinerkirchen mitzugestalten. Nach 15 Jahren übergab sie die Chorleitung an die jetzige Leiterin Josy Stockinger.
Der Name „Laxabo Rete“ bezieht sich auf die Fischerkanzel in Fischlham. Dort steht geschrieben: „in verbo tuo laxabo rete“ – auf dein Wort werfe ich die Netze aus. Dieser Name wurde dem Chor von Pater Gregor, dem damaligen Pfarrer von Fischlham und Steinerkirchen, zugedacht und hat die Sänger und Musikanten seitdem zu „Menschenfischern“ gemacht.
Auch im Logo wird der Auftrag und die Gesinnung von Laxabo Rete sichtbar: Mit Noten und Liedern die Netze auszuwerfen im Namen Gottes.
Laxabo Rete begleitet Gottesdienste, Hochzeiten, Begräbnisse und Taufen mit rhythmischen Kirchenliedern. Bisherige Höhepunkte waren die Fernsehmesse des ORF/ZDF, sowie Adventsingen und Konzerte in Steinerkirchen, Fischlham und Kremsmünster.
Auch in Zukunft wird Laxabo Rete durch Musik und Gesang die Menschen erfreuen. Meist wird der Sonntagsgottesdienst in Fischlham jeweils am 2. Sonntag im Monat vom Chor mitgestaltet, wozu wir Sie ganz herzlich einladen möchten.
Gospelkonzert 2017